Arriacher Top-Wanderungen


Herzlich willkommen auf der Infoseite zu den Arriacher TOP - Wanderungen.

Kandelaberfichte

Arriacher Hofwanderweg - neu

Der Arriacher Hofwanderweg – neu wurde noch interessanter gestaltet. Die Wegstrecke wurde auf zehn Kilometer verkürzt, da nach heutigen Erkenntnissen dies eine angepasste Streckenlänge für den erholungssuchenden Gast und Wanderer ist. Zudem ist der Weg als Themenweg ausgeführt und daher mit einer neuen Beschreibung (12 Höfe) sowie Beschilderung der Höhepunkte entlang der Wegstrecke versehen worden. Drei interaktive Stationen und zwei Kneipp-Becken wurden errichtet. Im nächsten Jahr wird noch ein Wasserspielplatz den Wanderweg familienfreundlicher machen.

Wandern liegt voll im Trend -  Gäste, Einheimische, einfach der erholungsuchende Mensch schätzt ein ausgewogenes, familienfreundliches Wandergebiet. Arriach bietet sich als Wandergebiet an. Mit einer weitgehend naturschonenden Bearbeitung sind unsere Bauern der Grundstein dafür, dass sich die gesamte Gemeinde als wunderschöne Landschaft mit einem Flair der Ursprünglichkeit präsentiert und so als Oase der Erholung gilt.


Kandelaberfichte

Mittelschwerer Wanderweg

Gehzeit: ca. 4,5 Stunden

Ausgangspunkt und Wanderroute:

Mittelpunktparkplatz oder Dorfplatz Arriach – entlang der Bauernhöfe und der Markierung über die Ortschaften Arriach, Berg ob Arriach, Laastadt, Sauboden,  Unter- und Oberwöllan Sauboden. Der gesamte Arriacher Hofwanderweg bietet sich für Familien an. Ein Begehen des gut markierten Rundwanderweges ist mit einfachem Wanderschuhwerk möglich. Entlang des Arriacher Hofwanderweges erwartet den Wanderer nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch bäuerliche Kulturelemente, die Einblick in das ursprüngliche und wirtschaftliche Leben der Region vermitteln. Interaktive Tafeln, Rast-, Spiel und Kneippplätze, ein bäuerliches Museum und eine Jausenstation runden das Angebot ab.